3 Fragen an… VEVI Vegan Vietnamese Kitchen, Wien
Vevi steht für vegane vietnamesische Küche in Wien und das schon seit Juni 2020. Seitdem lassen sich zahlreiche Menschen in den zwei Vevis, Stollgasse 5 und Brigitta Passage (Leithastraße 21, 1200 Wien) kulinarisch verwöhnen.
Vevi steht für frische Zutaten und eine harmonische Gewürzvielfalt.
Die vegane Küche Wiens ist definitiv um zwei Attraktionen reicher geworden.
Welches Gericht muss man bei Euch unbedingt probiert haben und warum?
Im Winter die „Pho Dac Biet“ – unsere SPEZIAL-Pho – die klassische vietnamesische Nudelsuppe mit „Visch“-Bällchen aus Soja, „Rindvleisch“ aus Soja, Tofu und Austernpilzen. Im Sommer unsere „Pho Tron“ – eine lauwarme Salat-Nudelbowl mit Sojageschnetzelten, Tofu, vietnamesischen Kräutern und einer Hoisin-Erdnuss-Sauce.
Was macht den Standort eures Hauses besonders und spielen regionale Einflüsse in Eurer Küche eine Rolle?
Der Standort von Vevi 1 (Stollgasse 5, 1070 Wien) befindet sich in der Nähe der Mariahilferstraße und des Westbahnhofs und ist somit sehr zentral und gut erreichbar. Der Standort von Vevi 2 befindet sich direkt in der Brigitta Passage (Leithastraße 21, 1200) und ist mit wunderschönen Wandmalereien vom vietnamesischen Künstler Anh Tuan (Instagram: @anhtunya) geschmückt. Wir bieten authentische vietnamesische Küche an – in vegan, den Tieren und der Umwelt zuliebe. Unsere Chefköche haben jahrelange Erfahrung in der Gastronomie und sind Profis im Bereich der veganen, vietnamesischen Küche. Hier im Vevi findet man ein Stück Vietnam mitten im Herzen von Wien.
Dürfen wir in den nächsten Jahren interessante kulinarische Trends erwarten und welche Zukunftsvisionen habt Ihr für Euer Restaurant?
Aufgrund globaler Krisensituationen wie den Klimawandel, die Massentierhaltung und Krankheiten wie Covid setzen sich immer mehr Menschen mit dem Veganismus auseinander. Der Trend zum Veganismus ist stetig am Steigen und auch in Wien gibt es immer mehr vegane Alternativen. Wir sind der erste 100 % vegane Vietnamese in Wien und wir denken, dass in den nächsten Jahren noch weitere in unsere Fußstapfen treten werden. Wir sehen eine große Zukunft in der veganen Gastronomie in Wien (und weltweit) und denken, dass das Vevi eine große Rolle darin spielen wird.